Connect()) { echo $db->Fehler; exit; } else { $CommTabelle = new table ($db, $CommTableName); $CommTabelle->Fehler = ""; } $CommA = $CommTabelle->SQL2ArraySingleRow("*, UNIX_TIMESTAMP(CommDate) as CommDate_ts", "WHERE CommID = " . $CommID); ?> suedkurve.org - was uns bewegt...

[ suedkurve.org ]
[ Start ]
[ was uns bewegt ]
[ Eindrücke ]
... 06.02.
[ Eure Meinung ]
[ Prayer ]

 

[ Eindrücke ]
Eindrücke vom Südkurve-Gottesdienst am 06.02.2005 in Schweigen
Thema: "Wetten dass ... "

[ Bericht ] direkt zu den Fotos...

Wetten dass

 
 
 
 
 
 

Es gab zwar keine Couch und Gummibärchen, auch war der Moderator nicht blond mit langen Locken – die eine oder andere Anleihe bei „Wetten dass“ wurde aber trotzdem bei der Südkurve am 5. Februar in Schweigen gemacht.

So wurden die Gottesdienstbesucher gleich zu Beginn mit der Entscheidung für eine Saalwette konfrontiert. Aus mehreren Vorschlägen wurde ausgewählt, schließlich mussten sich zwei Mitarbeiterinnen der Kirchengemeinde während des Gottesdienstes auf den Weg ins Dorf machen um drei Winzer zu finden, die jeweils einen Wein aus dem Jahr 1967 in ihrem Keller haben. Wie sich später herausstellen sollte, war dies selbst in einem Winzerdorf wie Schweigen Rechtenbach keine leichte Aufgabe.

„Du meinst also ich muss an Gott glauben“? „ Nein du musst nicht, aber es ist deine einzige Chance“. – So endete ein unkonventioneller Dialog zwischen zwei Personen die ein Wette darüber abschließen ob es nun Gott gibt oder nicht.
Rainer Blauth griff in seiner Predigt den Gedanken auf und suchte zunächst nach guten Argumenten die für eine Existenz Gottes sprechen, um letztlich zu der Erkenntnis zu gelangen, dass die Antwort auf die Wette eine Frage nach dem Wetteinsatz ist.
„Was bin ich bereit einzusetzen um eine Antwort auf die Frage nach Gott zu bekommen?
Suchen wir weiterhin nach Beweisen und guten Argumenten, oder richten wir uns nach den Worten des Johannesevangeliums: „Wenn jemand bereit ist Gottes Willen zu tun, dann wird er Gott finden.“

Die Südkurvegottesdienste in Schweigen Rechtenbach starteten mit diesem Gottesdienst in einer neuen Form. Zukünftig werden diese besonderen Gottesdienste fünf mal im Jahr angeboten, jeweils Sonntagsvormittags um 10.30 Uhr mit anschließendem Mittagessen. Etwa 130 Besucher waren bei der „Premiere“ dabei, auch beim anschließenden Mittagessen im Gemeinderaum waren alle Plätze belegt.
Die nächste Südkurve in Schweigen Rechtenbach findet am 2. April statt. Dann mit dem Thema: „Wer’s glaubt wird selig!“

Ach ja, es fand sich nur ein Winzer der einen 67er im Keller hatte.

 
   
   
[ Ein Klick auf's Bild bringt das ganze in groß! ]