Connect()) { echo $db->Fehler; exit; } else { $CommTabelle = new table ($db, $CommTableName); $CommTabelle->Fehler = ""; } $CommA = $CommTabelle->SQL2ArraySingleRow("*, UNIX_TIMESTAMP(CommDate) as CommDate_ts", "WHERE CommID = " . $CommID); ?> suedkurve.org - was uns bewegt...

[ suedkurve.org ]
[ Start ]
[ was uns bewegt ]
[ Eindrücke ]
...14.4.
[ Eure Meinung ]
[ Prayer ]

 

[ Eindrücke ]
Eindrücke vom ersten Südkurve-Gottesdienst am 14.4.2002!

[ Bericht ] direkt zu den Fotos...

"Gott ranlassen"
Von Schildkröten, Bären und anderen "Tieren" bei der ersten "Südkurve" am 14. April 2002 in Schweigen

180 zumeist jugendliche Besucher waren unserer Einladung nach Schweigen gefolgt. Die neue Jugendgottesdienstreihe und das Motto "In & Out" hatten neugierig gemacht. Videoclips auf Großbildleinwand bildeten den Auftakt eines abwechslungsreichen Abends, eine eigens für die Südkurve-Gottesdienste zusammengestellte Band lud zum mitsingen und mitfeiern ein.

"Gott an dich ranlassen"- war die Aufforderung die im Mittelpunkt dieses ersten Südkurve Gottesdienstes stand. "Bist du wie eine Schildkröte, gut gepanzert an der alles abprallt, oder wie ein Bär mit dickem Fell der immer nur einsteckt, oder wie ein Affe, immer witzig und Hauptsache lustig - Gott interessiert sich für dich, für das was unter dieser zweiten Haut steckt. Warum sie nicht mal ablegen?" Mit diesen Vergleichen und Aufforderungen wurden die Gottesdienstbesucher in der Predigt konfrontiert. Anhand der ersten Begegnung zwischen Petrus und Jesus machte Rainer Blauth deutlich was es bedeutet "Gott an sich ran zu lassen".

In einem eigens für den Gottesdienst gedrehten Videofilm wurden insbesondere junge Menschen gezeigt die darüber Auskunft gaben was in ihren Augen "In & out" ist.

Drei Interviewgäste erzählten von ihrem Glauben und von den Situationen ihres Lebens in denen der Glaube an Gott eine wichtige Rolle gespielt hat, und sie "Gott an sich rangelassen haben". Prominentester Interviewpartner war Stefan Mees ehemaliger Profikicker des KSC.

Ein Gottesdienst in Spielfilmlänge war angekündigt worden. Dieser wurde es auch. Nach 100 Minuten war das letzte Lied verklungen und viele nutzten die Möglichkeit zu Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

Fazit der Besucher: Ein Gottesdienst der es, in jeglicher Hinsicht, in sich hatte. Wir dürfen auf die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Südkurve-Gottesdienste gespannt sein. Unter dem Motto. "Sponsor, Spießer, Spielverderber…" geht es m 12. Mai um 18.00 Uhr in der Prot. Kirche Landau-Mörzheim weiter.

[ Fotos ]

[ Ein Klick auf's Bild bringt das ganze in groß! ]

 
Leider schlecht zu erkennen,
aber sie waren da - 180 Besucher!
  Letzte Bandprobe
Über den Glauben reden -
Ulrich Hauck talkt.
 
Rainer Blauth, der Mann am Klavier…   …und bei der Predigt: Gott ranlassen!
Time to worship
 
Horst - trommelt für "Südkurve"   Technik! Wer sich da noch auskennt?
(Jens und Erich!)